Präsenztage und Distanzlernen bis zu den Sommerferien

Stand: 08.06.2020

Nachdem seit 11.05.2020 die Stufe Q1 (Klasse 11) wieder regelmäßigen Unterricht bekommt und die Abiturprüfungen für die Q2 (Klasse 12) nun weitgehend abgeschlossen sind, konnten auch alle anderen Klassen und Jahrgangsstufen wieder ein wenig zur Schule kommen. Es bleibt bis zu den Sommerferien aus Infektionsschutzgründen allerdings bei der Mischung aus Lernen auf Distanz und kurzen Phasen des Unterrichts im Schulgebäude. Die Einzelheiten wurden und werden den betreffenden Klassen und ihren Eltern gesondert mitgeteilt. Grundsätzlich gilt: Die Stufe EF ist vom 04. bis zum 10. Juni im Hause, die Jahrgänge 5 bis 9 sind in der Woche vom 15. bis 19. Juni an Einzeltagen im Präsenzunterricht. Für die letzte Schulwoche ist ein kombinierte Beratungs- und Zeugnistag geplant, weitere Detailinformationen folgen.

Außerdem besteht weiterhin das Not-Betreuungsangebot im LMG-Schulgebäude, und es gibt ein besonderes Angebot für Schüler*innen, die zuhause keinen geeigneten Arbeitsplatz für das Lernen auf Distanz haben (siehe unten).

Für LMG-Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6, deren Mutter oder Vater alleinerziehend ist und keine andere Betreuungsmöglichkeit findet oder deren Eltern in kritischen Infrastrukturen (neue Liste /neuer Link, gültig ab 23.04.2020) tätig sind und keine andere Betreuungsmöglichkeit finden, gibt es im Zeitraum der normalen LMG-Unterrichtszeiten eine Notbetreuung im LMG-Schulgebäude. Auch im Falle von Kindeswohlgefährdung ist (in Absprache mit dem Jugendamt) die Notbetreuung möglich.

Die Anmeldung zur Notbetreuung ist (nach Ausfüllen dieses Formulars - externer Link zum Schulministerium) über das Sekretariat des LMG möglich:

Telefon: 0211 89 278-06 oder -11

E-Mail: gy.scharnhorststr@schule.duesseldorf.de

Für Schülerinnen und Schüler, die kein geeignetes Endgerät für das Lernen auf Distanz haben (Computer, Tablet), gibt es, solange der Vorrat reicht, ebenfalls eine Lösung vonseiten des LMG. Diese Schüler*innen wenden sich bitte an ihre Klassenleitung (Klassen 5 bis 9) oder an ihre Jahrgangsstufenleitung (Stufen EF, Q1).

 

Allen eine gute Gesundheit! 

Das LMG radelt wieder

Wir machen wieder mit beim Stadtradeln!

Tragt eure km auf der Stadtradeln-Seite ein und schlagt das Lehrkräfte-Unterteam. Wir freuen uns über jeden gefahrenen Kilometer - außerdem gibt es auch wieder attraktive Preise zu gewinnen.

 

Nachruf Dr. Haack

Der frühere Schulleiter unserer Schule, damals Leibniz-Gymnasium, ist am 29. April 2020 verstorben. Herr Dr. Dieter Haack war viele Jahre lang Schulleiter unserer Schule, bis er im Jahr 1990 in Pension ging und von Herrn Bernd Verfürth abgelöst wurde. Zum Ehemaligenfest im Juni 2019 hatte Herr Dr. Haack sich zunächst angekündigt, konnte seinen Besuch dann aber aus gesundheitlichen Gründen leider doch nicht realisieren. Herr Dr. Haak wird mir immer wieder als ein sehr beliebter und geschätzter Schulleiter beschrieben.

Der Nachruf ist hier in der Rheinischen Post in der Abteilung Trauer zu finden. Dort besteht zum Beispiel die Möglichkeit, online zu kondolieren. 

Niels Lorenz, 09.05.2020

Der Kennenlernnachmittag fällt leider aus

Liebe Schülerin und lieber Schüler der kommenden 5. Klässler*innen,

liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

 

Normalerweise hätten wir im Mai eine Einladung zu unserem Kennenlernnachmittag am Freitag, 05. Juni 2020 verschickt, den wir traditionell für unsere neuen 5.-Klässler*innen ausrichten. Wir hatten uns schon sehr darauf gefreut, die neuen Schüler*innen und ihre Familien mit diesem Fest bei uns am Leibniz-Montessori-Gymnasium willkommen zu heißen.

Nun ist in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie alles anders, wie man ja auch an den Grundschulen erfährt. Wegen der bundesweiten Kontaktbeschränkung, die für Schulen wohl noch einige Zeit bestehen bleiben wird, ist es leider nicht möglich, uns mit Schüler*innen und Eltern/Erziehungsberechtigten aus so vielen verschiedenen Haushalten zu treffen. Der Kennenlernnachmittag muss daher in diesem Jahr leider ausfallen.

 

Ihr Schüler*innen seid sicherlich sehr gespannt, was euch nach den Ferien am LMG erwartet, wer eure neuen Klassenlehrer*innen sein werden und mit welchen anderen Schüler*innen ihr in eine Klasse kommt.

 

Wir möchten euch natürlich nicht bis nach den Sommerferien auf diese Antworten warten lassen und erarbeiten eine alternative Form des Kennenlernens in dieser außergewöhnlichen Zeit.

 

Post mit weiteren Infos ist auf dem Weg zu euch.

 

 

 


Terminkalender

Unseren Terminkalender in der praktischen Monatsübersicht finden Sie hier!

 

>> weiterlesen…