Montessori plus


Erklärvideo Montessori plus
Erklärvideo Montessori plus


Download
Anleitung Mplus-Matrix
mplus_matrix.pdf
Adobe Acrobat Dokument 689.3 KB


Die beiden Leitlinien der Montessori-Arbeit sind bei uns die Team-Arbeit und das selbstständige Arbeiten ("Hilf mir, es selbst zu tun!").

Unser Konzept haben wir zum Schuljahr 2019/20 grundlegend überarbeitet und unter dem Namen  Montessori plus für alle Schüler*innen der Erprobungs- und MIttelstufe eingeführt. [Im Schuljahr 2020/21 mussten wir es pandemiebedingt leider in den Jahrgängen 6 bis 9 zunächst aussetzen, freuen uns aber auf einen möglichst baldigen Neustart.] 

Weitere wichtige Aspekte unserer Arbeit als Montessori-Schule sind: 

Arbeit in der Erprobungsstufe

LMG engagiert (ehrenamtliches Engagement) Dienst

Individuelle Förderung und 

Projekte.  


Montessori plus

Wie Montessori plus funktioniert, zeigt dieser kleine Film: https://kurzelinks.de/LMG-Film.

 

Die Schüler*innen arbeiten – ergänzend zum regulären Fachunterricht – täglich in zwei Montessori plus-Stunden eigenverantwortlich an Modulen, also an fachgebundenen, in sich geschlossenen Lerneinheiten. Diese sind für alle Fächer teils verpflichtend, teils aber auch – je nach individuellem Bedarf oder persönlicher Schwerpunktsetzung – als Übungs- oder Vertiefungsmodule wählbar. Auch die Unterrichtsräume wählen die Schüler*innen in Montessori plus selbst. Sie werden dort bei ihrer modularen Arbeit von Fachlehrer*innen betreut und unterstützt.

 

Zusätzlich bieten die Fächer Interessenmodule an und geben den Schüler*innen damit z. B. Gelegenheit, ihre Stärken auszuschärfen bzw. ihren individuellen Begabungen nachzukommen. Auch für das Fach Sport wählen die Schüler*innen in Montessori plus aus einer ganzen Reihe interessenorientierter Angebote, und für Lerninhalte, die über die regulären Unterrichtsfächer hinausgehen, gibt es die Möglichkeit, Workshops zu belegen.

                                                                                                                                                                          

Indem die Schüler*innen ihre Montessori plus-Arbeitszeit eigenständig und zielgerichtet organisieren, entwickeln sie zugleich die von Maria Montessori explizit betonten Schlüsselqualifikationen Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit. Das Konzept Montessori plus leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der  Schüler*innen. Unterstützt werden sie bei all dem von ihrer aus zwei Lehrkräften bestehenden Klassenleitung. Diese versteht sich als Lernbegleitung und berät die Schüler*innen je nach Altersstufe und individuellem Bedarf mehr oder weniger engmaschig. Das Beratungskonzept wird durch drei- bis vier Beratungstage je Schuljahr ergänzt. An diesen Tagen sprechen die Klassenlehrer*innen mit den Schüler*innen intensiv über ihr allgemeines Lernverhalten, ihre konkreten Lernfortschritte und über die Frage, welche Ziele als nächstes in den Blick genommen und wie sie erreicht werden können. Flankiert wird das Konzept von klassischen Elternsprechtagen.

 

Hier gibt es noch ein weiteres Erklärvideo von unseren Schüler*innen Carla, Lia, Julian und Paula, das im Schuljahr 2018/2019 im Projektfach der Jahrgangsstufe 9 entstanden ist.