BeeBob hilft

Unser ehemaliger Schüler Josh Feitelson (Abitur 2007) hilft Waisenkindern in Kambodscha!

 

Regelmäßig kommt Josh in unsere Schule und hält Vorträge über das Hilfsprojekt BeeBob in Kambodscha. Mittlerweile ist daraus ein gemeinsames Projekt geworden, da wir vom LMG auch gerne helfen möchten und so direkt erfahren, was mit unseren Spenden passiert. Unsere Schülerin Carolin Wulf (Abi 2011) war auch für ein halbes Jahr in Kambodscha, um dort zu helfen.

Die 6. Klassen haben ein eigenes Patenkind und sammeln jeden Monat Geld. Auch das Lehrerkollegium hat ein Patenkind. 

 

Informationen zum Projekt BeeBob (pdf)

Informationen zu dem Waisenhaus, das BeeBob zur Zeit baut (pdf)

Webauftritt von BeeBob Hilft e.V.

Spendenübergabe an Beebob 2017


Die beiden Abiturientinnen Ariane Röder (li.) und Nora Ebbert vor ihrem Abflug nach Kambodscha am Düsseldorfer Flughafen. Auch im Gepäck: Ein hochwertiges Mikroskop für das Hilfsprojekt Beebob Hilft e.V..
Die beiden Abiturientinnen Ariane Röder (li.) und Nora Ebbert vor ihrem Abflug nach Kambodscha am Düsseldorfer Flughafen. Auch im Gepäck: Ein hochwertiges Mikroskop für das Hilfsprojekt Beebob Hilft e.V..

Abiturientinnen bringen den

Mikrokosmos nach Kambodscha

 

Gerade eben noch das Abitur in Düsseldorf absolviert, jetzt schon in Thalaborivat, Kambodscha, um die Welt aktiv ein Stückchen besser zu gestalten. Mit großer Vorfreude auf die bevorstehenden Herausforderungen sind Nora Ebbert und Ariane Röder am 02.09.2019 von Düsseldorf nach Kambodscha aufgebrochen, um die Hilfsorganisation BeeBob Hilft e.V. vier Monate lang als Volontärinnen zu unterstützen.

 

Das ambitionierte Projekt BeeBob darf sich aber nicht nur auf das Engagement der Ehrenamtlichen freuen, sondern auch über eine kostbare Sachspende: Im Gepäck von Nora Ebbert und Ariane Röder befand sich ein hochwertiges Mikroskop, das von der Firma Phywe auf Anregung des Leibniz-Montessori-Gymnasium gestiftet wurde, um den Kindern im Kinderdorf den Mikrokosmos zu zeigen und das Mikroskopieren beizubringen.

 

Das Hilfsprojekt BeeBob wurde 2010 von Josh Feitelson, ehemaligem Schüler des LMG in Düsseldorf, gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, Waisen und gefährdeten Kindern in Kambodscha ein sicheres Zuhause zu bieten. Seither wurde dank der Unterstützung aus Deutschland viel erreicht: Zwei Häuser konnten gebaut und mit Brunnen sowie Solaranlagen ausgestattet werden. Die Kinder erhalten neben ihrer Versorgung eine gute Schulausbildung, um so künftig ein selbständiges Leben führen zu können. Eine gute Ausbildung ist nach Auffassung von Feitelson essenziell, wenn es darum geht, Armut und Abhängigkeit zu reduzieren. 

  

 

 

Kerstin Daub