„Demokratie lernen“ – Jahrgangsstufe Q1 besucht das Europäische Parlament in Brüssel


Drucken

In Zusammenarbeit mit unserem Partner, dem Amt für Wahlen und Statistik in Düsseldorf, war es auch in diesem Jahr wieder möglich, dass die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs und der Grundkurse Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q1 eine Tagesexkursion nach Brüssel unternahmen...

 

Nachdem tags zuvor bereits im Rahmen eines Planspiels im Technischen Rathaus Düsseldorf die Flüchtlingspolitik der Europäischen Union und das Zusammenwirken von EU-Parlament, EU-Kommission und Ministerrat simuliert wurden, hieß es am darauf folgenden Tag „auf in die belgische Hauptstadt“. Trotz der frühen Abfahrt in Düsseldorf war die Stimmung sehr gut und die Teilnehmer der SoWi-Kurse von Frau Brackmann und Herrn Finger freuten sich auf den Tag.

Gegen 9:30 Uhr war der erste Standort, das „Parlamentarium“, erreicht. Beim „Parlamentarium“ handelt es sich um ein interaktives Museum, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Geschichte der Europäischen Union hautnah und anschaulich nachvollziehen können. Zeitgenössische Videos von Plenarsitzungen, historischen Ereignissen oder berühmte Ausstellungsstücke wie die Friedensnobelpreis-Münze, welche der EU vor einigen Jahren verliehen wurde, können betrachtet werden.

Im Anschluss hieß es dann: Auf ins EU-Parlament, wo wir von einem Mitarbeiter der EU-Abgeordneten Petra Kammerevert aus Düsseldorf empfangen wurden. In einem sehr informativen Vortrag wurde über die Arbeitsweise des Parlaments berichtet und aus dem Nähkästchen geplaudert. Natürlich dufte auch ein Besuch des Plenarsaals nicht fehlen, wo besonders die „Übersetzerkabinen“ für große Augen sorgten, denn jede Rede im Parlament wird in 24 Amtssprachen der EU übersetzt.

Nach einem kurzen Spaziergang in die Altstadt und einer Stärkung mit belgischen Pommes-Frites und belgischen Waffeln erfuhr die Gruppe im Rahmen einer politisch-historisch-geographischen Stadtführung noch einiges über die belgische Hauptstadt, deren aktuelle und historischen Probleme sowie über den immer stärker einsetzenden Gentrifizierungsprozess.

Um ca. 17:30 Uhr ging ein alles in allem ein wieder einmal sehr gelungener Tagesausflug nach Brüssel zu Ende. Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem Amt für Wahlen und Statistik Düsseldorf und dessen Programm „Demokratie lernen“, welches uns wieder diese Exkursion ermöglicht hat.