Aus dem Philosophie-Unterricht

Schüler*innenarbeiten

 

Hier finden Sie einige Beispiele für Unterrichtsergebnisse - natürlich nur solche, die sich fotografieren oder abdrucken lassen. Die vielen Diskussionen, Spielszenen, Filmbesprechungen, Präsentationen usw. können leider nur "live" erlebt werden:

 

Praktische Philosophie, 6. Klasse: Fragenkreis 7, die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn und Praktische Philosophie 8: Fragenkreis 2: Freundschaft, Liebe, Partnerschaft:


Mein Glückstagebuch

Philosophischer Café-Besuch:

 

Mindestens ein Mal im Laufe der Qualifikationsphase wird ein gemeinsamer Besuch eines Philosophischen Café angeboten (Café Philosophique in der Bilker Str. 46 oder Forumsokrates im Zoopavillion), um in die Kultur der öffentlichen philosophischen Diskussionsrunden einzuführen.

 


Teilnahme am Wettbewerb Philosophischer Essay des Ministeriums:

 

 

Ein Essay ist eine philosophisch-wissenschaftliche, kurze Abhandlung, die sich subjektiv, originell und kritisch argumentativ mit einem philosophischen Problem, einer Frage oder einer Behauptung auseinandersetzt. Themen der letzten Jahre waren u.a. „Darf Kunst alles?“, oder „…das Wissen macht uns weder besser noch glücklicher.“ (Kleist).

 

Ein gutes Essay beinhaltet Pro- und Contra-Argumente aus der Wissenschaft, verbunden mit persönlichen Eindrücken und Beispielen, die den Leser Schritt für Schritt verständlich und überzeugend zu einem eigenen Standpunkt führen und zum Weiterdenken anregen.

 

Neben der Auseinandersetzung mit philosophischen Texten und deren Analyse sowie dem mündlichen Diskutieren philosophischer Probleme und Fragen ist das Essay-Schreiben fester Bestandteil des Unterrichts in der Oberstufe.

 

Die Teilnahme am Essay-Wettbewerb ist freiwillig.

Unsere Beispiele aus der Q1 zum Thema Anthropologie: Essays zur Frage "Ist der Mensch ein freies Wesen?" (Anthropologie)

Ein philosophischer Essay eines Schülers aus der Q1

Ein Werk einer Q1 Schülerin über die Existentialisten