Austausch in Thessaloniki

Im Juni 2019 nahmen 5 Schüler*innen des LMG (Stufen 7 und EF) an einem ganz besonderen Austausch statt. Zusammen mit 5 weiteren Jugendlichen aus anderen Schulen in Düsseldorf flogen sie im Rahmen eines europäischen Austauschprogramms nach Thessaloniki im Norden Griechenlands.

 

 

Organisiert wurde die Jugendbegegnung von der Jugendbeauftragten der Deutsch-Griechischen Gesellschaft Düsseldorf e.V., Frau Elena Vergis (außerdem Mutter eines Kindes an unserer Schule), die diesen Austausch zusammen mit Frau Bikaki begleitete.

 

 

 

Die Deutsch-Griechische Gesellschaft Düsseldorf e.V. (http://www.de-gr-gesellschaft.com)  wurde 1954 gegründet und ihr Ziel ist es unter anderem, die deutsch-griechische Freundschaft unter Jugendlichen zu fördern und zu pflegen.

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) stellt parallel zur Errichtung eines Deutsch-Griechischen Jugendwerks im Rahmen eines Sonderprogramm finanzielle Mittel zur Verfügung, in dem der deutsch-griechische Jugendaustausch erweitert und intensiviert werden soll. Schwerpunkt der Sonderförderung sind Begegnungen zwischen deutschen und griechischen Jugendgruppen in den beiden Zielländern.

 

 

 

Unser Austauschpartner in Griechenland, Herr Sotitis Tokalatsidis, leitet seit 5 Jahren eine schulformübergreifende Coding- und Robotics-School XProgTeam (http:/xprogteam.blogspot.gr), in der Schüler*innen der Primar- und Sekundarstufen der Schulen in Hortiatis (nah bei Thessaloniki im Norden der griechischen Präfektur Makedonien). Seine Kolleginnen und er haben uns in Hortiatis herzlich empfangen und gemeinsam mit allen Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren haben wir die nordgriechische Region entdeckt und dabei enge Freundschaften geknüpft. 5 Tage lang haben die Teilnehmer*innen sowohl die antike sowie die moderne Kultur und die Menschen der Region in Nordgriechenland kennengelernt.

 

 

 

Ein Rückbesuch der Jugendlichen aus Griechenland ist voraussichtlich für November 2019 geplant. Wir freuen uns sehr, den Gästen aus Griechenland unsere Stadt und Region zu zeigen und haben schon angefangen zu planen, was auf dem Programm nicht fehlen darf!

 

 

 

Aber jetzt schon war für alle klar: DAS WAR GROSSARTIG!

 

 

 

An dieser deutsch-griechischen Begegnung nahmen folgende Schüler*innen teil:

 

·         Irianna, 7b

 

·         Afroditi, 7b

 

·         Anour, 7b

 

·         Melina, EF

 

·         Elena, EF

 

 

 

 

Text und Fotos:

 

 

Effi Bikaki

 

Fachlehrerin Deutsch, Geschichte, Neugriechisch

 

Stufenleiterin EF