Ein Besuch in der "Hauptstadt Europas": Q1 erkundet Brüssel

Fast schon Tradition hat die Exkursion nach Brüssel in der Jahrgangsstufe Q1 am Ende des Schuljahres, nachdem sich die Schülerinnen und Schüler sich ein ganzes Halbjahr im Fach Sozialwissenschaften mit dem Thema "Europa und die Europäische Union" beschäftigt haben.

 

So ging es auch in diesem Jahr wieder mit 53 Schülerinnen und Schülern, begleitet von Frau Brackmann, Herrn Finger und Frau Schmitz nach Brüssel, um die "Hauptstadt Europas" ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

 

Zunächst stand ein Besuch im Europäischen Parlament auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Düsseldorfer Abgeordneten Petra Kammerevert zahlreiche Fragen stellen durften. Natürlich standen aktuelle Themen wie die bevorstehende Wahl der / des Kommissionspräsident*in oder zu "Friday for Future" auf dem Programm, aber auch Einblicke in das "Leben eines Abgeordneten in Brüssel" wurden hinterfragt. Frau Kammerevert beantwortete alle Fragen sehr offen und ehrlich, was für viel Erstaunen bei den Besuchern sorgte.

 

Im Anschluss stand eine Besichtigung des Plenarsaals auf dem Programm, bei dem u.a. erläutert wurde, wie die Übersetzungen in die 24 Amtssprachen der Europäischen Union funktionieren.

 

Wenige Schritte neben dem Parlament befindet sich das "Parlamentarium", eine interaktive Ausstellung zur Geschichte Europas, die besonders durch viele kleine Einspielfilme, "Mitmachaktionen" und Fotos beeindruckt.

 

Am Ende des Tages durfte dann natürlich ein Besuch in der Altstadt Brüssels und die Verkostung von original belgischen Waffeln und Pommes nicht fehlen.

 

Wir danken dem Amt für Wahlen und Statistik Düsseldorf für die erneut hervorragende Organisation und Planung dieser Exkursion und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.

 

 

Text und Fotos: Jörn Finger