Auf den Spuren unserer Vorfahren - Biologiekurse der Jahrgangsstufe Q2 zu Besuch im Neandertal-Museum

Die Biologie-Grundkurse von Frau Völker und der Biologie-Leistungskurs von Herrn Wilborn haben am 29.11 das Neandertalmuseum in Mettmann besucht, um die im Unterricht bearbeitete Thematik "Evolution" und "Entwicklung des Menschen" hautnah zu erleben.

 

Zuerst bekamen wir eine Führung durch das Museum, bei der uns die Arbeit eines/einer Anthropologen/in und die Evolution des Menschen näher gebracht wurden. Mit Hilfe der Ausstellungsstücke konnte den Schüler*innen die parallele Entwicklung verschiedener Urahnen des Homo Sapiens, die sich im Laufe der Jahre zu dem modernen Menschen entwickelt haben, deutlich gemacht werden.

 

 

 

Steinzeitwerkstatt

 

 

 

Nach der Führung durch die Dauerausstellung nahmen wir an einem Workshop in der nahegelegenen Steinzeitwerkstatt teil. Bei diesem Workshop wurde der Kurs in Gruppen geteilt, welche jeweils zwei Abgüsse verschiedener Schädel bekamen. Diese sollten die Schüle*innen mit Hilfe von anatomischen Merkmalen, welche Ihnen in einem kurzen Vortrag erklärt wurden, den verschiedenen Vorfahren des modernen Menschen zuordnen. Die Schädel wurden im Plenum grob datiert und auf dem Tisch in einer Zeitleiste aufgestellt. So entstand zum Ende ein visuelles Bild des sogenannten Menschenstromes, welcher die Entwicklung hin zum modernen Menschen verdeutlicht. Nach diesen Erkenntnissen endete eine sehr spannende und zugleich lehrreiche Exkursion in die Zeit unserer Vorfahren...

 

 

 

Text: Naya Moldenhauer, Q2

Fotos: Sabrina Völker