SchLAu – Workshops in der Jahrgangsstufe 9

 

Bereits zum vierten Mal konnte das Leibniz-Montessori-Gymnasium die Workshop-Teams von SchLAu für drei Termine in den Klassen 9a, b und c begrüßen.

 

 

 

Es handelt sich dabei um ein Team bestehend aus lesbischen, schwulen, bisexuellen und trans*-Menschen von Anfang bis Ende 20, deren Ziel darin besteht, „durch Wissensvermittlung über vielfältige Formen des Lebens und Liebens sowie das bewusste Hinterfragen von Klischees und Vorurteilen für mehr Akzeptanz von LSBTI* (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*) zu sorgen und präventiv jedweder Diskriminierung entschieden entgegenzutreten“ (vgl. http://duesseldorf.schlau.nrw/infos/).

 

 

Die SchülerInnen nahmen am dreistündigen Workshop im geschützten Raum, d.h. ohne die Anwesenheit einer Lehrerin / eines Lehrers teil, um so in einem bewertungsfreien Raum über persönliche Anliegen sprechen zu können. Die Inhalte der Workshops bieten Anlass zum Weiterdenken und zur Reflexion des eigenen Handelns. Darüber hinaus sind sie curricular an das Thema Sexualerziehung angebunden, um so im Biologieunterricht einen Bezug und fachliches Hintergrundwissen herstellen zu können.

 

 

Die Kooperation mit SchLAu führen wir nun bereits im vierten Jahr im Sinne der „gelebten Vielfalt am Leibniz-Montessori-Gymnasium“ erfolgreich durch und bedanken uns für die Anerkennung durch den Förderverein, der die Workshops mit einer Spende von 200,00 Euro unterstützt.

 

 

 

Bis zum nächsten Jahr und vielen Dank im Namen der gesamten Biologiefachschaft!

 

 

 

Text und Fotos: Sabrina Völker