MINT-Workshop am LMG

MINT - diese Abkürzung steht nicht etwa für englisch "Pfefferminze", sondern für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bei uns am LMG sind traditionell auch diese Fächer sehr gut ausgestattet und personell besetzt, so dass unsere Schülerinnen und Schüler eine umfassende Ausbildung auch in diesem Bereich erhalten.

 

Nun fand erstmals in unseren Physikräumen ein "MINT-Workshop" statt, bei dem unsere Achtklässler ihr Geschick und Können unter Beweis stellen konnten.Die Zielvorgabe lautete: Baue eine Brücke aus Papier ohne jegliche Hilfsmittel, also kein Kleber, Garn oder vergleichbares. Die Brücke soll möglichst leicht sein, dabei möglichst viel Gewicht tragen. Die erste Brücke, genannt Version 1.1, erreicht bei einer Schluchtbreite von 24 cm und einem Eigengewicht von 32g eine Traglast von 5003g.

 

Neben dem Experimentieren und Ausprobieren stand auch die Freude daran, physikalische Gesetze anzuwenden, im Vordergrund. Wir freuen uns jetzt schon auf viele weitere Ideen und Experimente aus dem "MINT-Workshop".

 

 

Text: Jörn Finger
Foto: Anja Lehmann / Manuel Wilborn