Fridays for Future – Projekte und Aktionen am LMG

Aus Anlass des Aufrufs zum weltweiten Fridays for Future-Tag*  haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte des Leibniz-Montessori-Gymnasiums für den 19. und 20. September 2019 zahlreiche  Projekte und Aktionen zu einem eindrucksvollen Gesamtprogramm zusammengetragen. Die Lehrerinnen- und Lehrerkonferenz des LMG hatte zuvor deutlich gemacht, dass sie das großartige Engagement von Fridays for Future für den Klimaschutz begrüßt. Dies wurde auch von der Schulkonferenz mit ausdrücklichem Wohlwollen begleitet.

 

 

 

Im Unterricht und bei einer ganzen Reihe von Sonderveranstaltungen werden wir an diesen Tagen das Thema Klimaschutz aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Das Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, aber auch das Kollegium und die Elternschaft möglichst umfassende Kenntnisse und Erkenntnisse rund um die Gefahren für das Klima und die Dringlichkeit des Klimaschutzes gewinnen. Unterstützt werden wir dabei von zahlreichen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik. Dafür sagen wir schon jetzt ganz herzlich „Dankeschön!“

 

 

 

 

*) www.sueddeutsche.de/kultur/greta-thunberg-fridays-for-future-streik-1.4459464 bzw.  www.sueddeutsche.de/kultur/klimawandel-protest-fridays-for-future-1.4460327, beide zuletzt abgerufen am 30.08.2019