Erstmaliger Schüleraustausch: Deux semaines d’échanges- Düsseldorf et Nantes

In diesem Jahr konnte ein Schüler*innenaustausch nach Frankreich zum ersten Mal für die Oberstufe durchgeführt werden.

 

Nachdem wir in den vergangenen zwei Jahren auf der Suche nach einer neuen Austauschschule waren und die Zeit mit Tagesfahrten in Paris überbrückt haben, sind wir sehr froh, eine neue Partnerschaft aufbauen zu können! An diesem Austausch nahmen Schüler*innen der Jgst. 9, EF und Q1 teil, die von Frau Caravaggi und Frau Völker begleitet wurden.

 

Besonders war hierbei, dass wir zwei Wochen „en bloc“ unterwegs waren, d.h. zuerst kamen die französischen Austauschschülerinnen mit ihren beiden Begleiter*innen nach Düsseldorf, und im Anschluss sind wir gemeinsam nach Nantes aufgebrochen. Dies hatte einen sehr intensiven Effekt, sowohl in sprachlicher, als auch in kultureller Hinsicht und ermöglichte, dass sich die Austauschpaare und ihre Familien näher kennenlernen.

 

 

Auf dem Programm standen in Düsseldorf hauptsächlich berufsorientierte Exkursionen, so haben die französischen Schülerinnen den Medienhafen und die dort ansässige Firma Trivago unter der Leitung von Frau Battarra erkundet. So auch ein Besuch bei der Rheinischen Post, der Einblicke „hinter die Kulissen“ bot. Die deutschen Austauschpartnerinnen gestalteten, nach einem gemeinsamen Pique-nique am Freitagnachmittag, ein abwechslungsreiches Wochenendprogramm, um Düsseldorf und Region näher zu bringen.

 

 

Am Mittwoch, den 8.5. um 6 Uhr morgens waren wir auf dem Weg über Paris nach Nantes. Wir hatten ein vielseitiges Programm, das uns neben dem Schulbesuch zum Futuroscope nach Poitiers, in das Musée d’Arts de Nantes und der auch in unserem Schulbuch erwähnten Touristenattraktion les machines de l’île führte.

 

 

Die Schule – das Gymnasium Lycée Honoré d’Estienne d’Orves liegt in Carquefou, ist erst vor ca. einem Jahr eröffnet worden und hat uns sehr beeindruckt. Es handelt sich um ein Gymnasium, welches sich Nachhaltigkeit und innovative Technik auf die Fahne geschrieben hat. Wir konnten Unterricht in den modernsten Räumen hospitieren, die keine Ausstattungswünsche offen lassen! Für uns war vor allem interessant zu erfahren, wie man an der Schule mit Themen wie Müllvermeidung, Kantinenversorgung und den schuleigenen Tieren umgeht. Im nächsten Schuljahr ist deshalb in diesem Bereich eine Zusammenarbeit angedacht, um neben der französischen Sprache auch Themen wie Nachhaltigkeit und Technik in den Fokus zu rücken und vielleicht auf diesem Wege auch männliche Teilnehmer zu motivieren.

 

 

Am Wochenende hatten die meisten Austauschfamilien einen Besuch an der Atlantikküste vorgesehen, die mit einer Stunde Entfernung gut zu erreichen war. So kamen dann auch fast alle auf den ersten sommerlichen Vorgeschmack!

 

 

Die Fahrt endete für uns am 14.5. mit einem Tagesaufenthalt in Paris, wo wir bei bestem Wetter in Kleingruppen Sehenswürdigkeiten, Plätze und Parks erkundeten und so die Reise abrundeten.

 

 

C’était un plaisir! Merci à notre école partenaire de nous avoir accueillis!

 

 

À la prochaine! Bis zum nächsten Jahr!

 

 

 

Text und Fotos: Sabrina Völker