Französischkurs der Q1 zu Gast bei Alfons

Am Donnerstag, den 08.11.2018, war Alfons, ein französischer Kabarettist und Humorist aus dem deutschen Fernsehen, mit seinem neuen Programm „Le Best Of“ im Savoy Theater in Düsseldorf zu Gast. Der Französisch-Grundkurs der Q1 von Frau Völker versammelte sich kurz vor 20 Uhr im Foyer und wurde in den Saal geführt, wo Alfons wenig später schon begann.

 

 

Wie der Name seines aktuellen Programms schon sagte, hat er seine gesamte Laufbahn im deutschen Fernsehen Revue passieren lassen und hatte sich die besten Folgen seiner Sendung „Puschel-TV“ des NDR seit 1991 herausgesucht und vorgeführt.

 

 

Viele dieser Sendungen kamen auf Wunsch von Fans per eMail, Telefon oder Briefe zustande und wurden ihm auch genau so wieder bewusst, weshalb er erst die „Best Of“ Tour plante. Zwischen den Filmausschnitten und lustigen Anekdoten dazu kamen immer wieder ernste Themen, wie z.B. die deutsch-französische Freundschaft seit dem zweiten Weltkrieg, der seiner Meinung nach sehr wichtige Elisée Vertrag, und nicht zuletzt die Zukunft Europas und der Welt.

 

 

Allgemein war die Aufführung sehr witzig und sehr lehrreich zugleich, zumal die Idee des Besuchs aus dem Unterricht kam. Beim Thema deutsch-französische Freundschaft und des friedlichen Zusammenlebens zweier einst verfeindeten Nationen zeigte uns unsere Lehrerin auch Beispiele wie Alfons, welcher als Franzose in seiner Jugend ein, wie er jetzt sagte, völlig falsches Bild der Deutschen hatte, welches sich nach seinem ersten Schülerausflug nach Deutschland von Grund auf änderte. Er betonte immer wieder, wie wichtig ihm und vielen anderen Menschen das friedliche Nebeneinander leben sei, was zur längsten Friedenszeit Europas in der Geschichte führte.

 

 

 

Abschließend ist die Meinung des Kurses, dass sich der Besuch sehr lohnte, und es steht sogar zur Diskussion ob wir Alfons im Januar mit seinem nächsten Besuch in Düsseldorf wieder besuchen.

 

 

Zudem kam im Kurs die Idee auf, Alfons am Tage seines Besuchs in Düsseldorf zu uns ins LMG einzuladen. Mal sehen, ob er unserer Einladung folgen wird...

 

 

Text und Fotos: Fiona, Antonia, Maryam und Aurèle (GK F6 Q1)

 

Foto Alfons: Guido Werner