LMG unterwegs in Griechenland

Unter der Leitung von Herrn Kotoupas und Frau Myriouni fand vom 26.04. bis 01.05.2018 die Studienfahrt des Projektkurses Zertifikat Neugriechisch (Levels B2/C1) nach Griechenland statt. Ziele dieser Reise waren historische Stätten in Athen, Nauplion, Epidauros, Mykene und Delphi, an denen Geschichte und Kultur des Landes – von der Antike über die byzantinische Zeit bis in die Gegenwart – intensiv erfahrbar werden. Die sieben Schüler/innen der Q1, die daran teilnahmen, hatten zwar durch Internet-Recherche ihre Selbstführung in griechischer Sprache vorbereitet. Sie machten aber auch die lehrreiche Bekanntschaft zweier Freunde der begleitenden Lehrkräfte: der Archäologin Eleni Tzilingaki, die die Agora, das antike Forum von Athen wie ihre Westentasche kennt, und des Ökonomen Konstantinos Chalioris, der seine Dissertation zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ geschrieben hat und die Schüler/innen unter diesem Gesichtspunkt in Delphi und der umliegenden Region Phokis führte.

 

Auf dem Weg nach Delphi besuchte der Kurs einen Ort, der bei allen bleibende Eindrücke hinterlassen hat: das Museum der Opfer des Nationalsozialismus in Distomo, einem Dorf in Mittelgriechenland, am Fuße des Parnass-Gebirges. Dort töteten am 10. Juni 1944 Angehörige eines Regimentes der 4. SS-Polizei-Panzergrenadier-Division im Zuge einer „Vergeltungsaktion“ 218 der – an Partisanenkämpfen unbeteiligten – Dorfbewohner und brannten das Dorf nieder. Opfer waren vor allem alte Menschen und Frauen sowie 34 Kinder und vier Säuglinge. Die Schüler/innen des LMG wurden vom Kurator der Gedenkstätte Christos Papanikolaou und der Historikerin Amalia Papaioannou über das Massaker informiert und sahen dazu einen Dokumentarfilm. „[Sie] waren gut vorbereitet gewesen und haben sowohl interessante Fragen gestellt als auch Kommentare angeführt!“, schreibt der anwesende Journalist Lukas Dimakas auf Facebook.

 

Alle Teilnehmer/innen sind sich einig: das war eine schöne, lehrreiche und aufregende Studienreise, an die sie gerne zurückdenken werden.