Don Luigi Ciotti zu Gast am LMG

Am 19. Januar 2018 war Don Luigi Ciotti zu Gast am LMG. In Zusammenarbeit mit Italia Altrove konnte dieses Treffen mit dem guten Gesicht Italiens relaisiert werden. Don Ciotti ist eine Ikone im Anti-Mafia-Kampf, ein Streiter für Arme, Abhängige, Ausgestoßene. Seit fast 20 Jahren kämpft der katholische Priester gegen das organisierte Verbrechen. Er gründete die Organisation "Libera", die von der Mafia beschlagnahmte Güter verwaltet und für demokratische Werte und eine "Kultur der Legalität" kämpft. Das Leibniz-Montessori-Gymnasium setzt sein Engagement in der Erziehung zur Legalität fort. Die Begegnung mit Don Ciotti war für die Schülerinnen und Schüler ein Erlebnis und trotz seines Leibwächters konnte er ihnen aus nächster Nähe begegnen. Seine Berichte und Darstellung bewegten die ca 200 anwesenden Gäste.