Große Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2017

In wenigen Tagen wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt, und natürlich ist das Thema im Politik- bzw. Sozial-wissenschaftsunterricht allgegenwärtig. Doch was verbirgt sich hinter den Sprüchen und Parolen auf den Wahlplakaten, wie sind bestimmte Formulierungen in den Wahlprogrammen gemeint, oder warum sollte man überhaupt zur Wahl gehen?! Diese und viele weitere Fragen konnten unsere Schülerinnen und Schüler des LMG den sechs aussichtsreichsten Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Düsseldorf-Nord im Rahmen einer Podiumsdiskussion stellen...

 

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern, dem Amt für Wahlen und Statistik und „Demokratie lernen“, fand wenige Tage vor der Bundestagswahl 2017 in der Aula des LMG eine Podiumsdiskussion mit den sechs aussichtsreichsten Direktkandidaten des Wahlreises Düsseldorf-Nord statt. Moderiert von „Antenne Düsseldorf“ und Center TV Moderator Christian Zeelen, der tatkräftig von unseren Schülerinnen Naya Moldenhauer, Maxine Eiden, Ana Panzer und unserem Schüler Benjamin Volkwein unterstützt wurde, stellten sich Thomas Jarzombek von der CDU, Philipp Tacer von der SPD, Paula Elsholz von der Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“, Udo Bonn und der Partei „Die Linke“, Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP und Guido Dietel von der AfD den Fragen unserer Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 bis Q2.

 

Unterteilt wurde die Podiumsdiskussion in drei Themenblöcke. Zu Beginn stand der Aspekt der „Sozialen Gerechtigkeit“ im Fokus, zunächst wurde jedem Politiker / jeder Politikerin eine Frage, die in den vergangenen Wochen in den Politikstunden bzw. den SoWi-Kursen in der Oberstufe anhand der Wahlprogramme erarbeitet wurde, gestellt. Innerhalb von 45 Sekunden sollte eine möglichst dezidierte und pointierte Antwort gegeben werden. Danach gab es die Möglichkeit, die im Unterricht erarbeiteten Fragen direkt an die Kandidatinnen und Kandidaten zu stellen. Themen, die u.a. in diesem ersten Block diskutiert wurden, waren „Bildung“, auch wenn dies ein landespolitisches Thema ist, sowie „Rente“, „Arbeitslosigkeit“ und Chancengleichheit zwischen Mann und Frau.  

 

Im zweiten Themenblock ging es um die Frage, ob in Deutschland die Demokratie in einer Krise steckt, da scheinbar die etablierten Parteien an Wählerstimmen verlieren und Parteien mit extremen Positionen Zulauf erhalten. Insbesondere an den Kandidaten der AfD wurden hier sehr viele Fragen von unseren Schülerinnen und Schülern gestellt, und es entstand auch unterhalb der Teilnehmer eine sehr rege Diskussion.

 

Ebenso kontrovers wurde auch der letzte Themenblock „Migration und Flüchtlingspolitik“ diskutiert, gerade für die Schülerinnen und Schüler am Leibniz-Montessori-Gymnasium, an dem Kinder aus nahezu 50 verschiedenen Nationen gemeinsam lernen und sich viele Freundschaften gebildet haben, ein sehr bedeutsames Thema. Auch hier skizzierten insbesondere die CDU, SPD, Grüne, FDP und „Die Linke“, dass sie sich massiv von der Position der AfD unterscheiden. Viele teils sehr kritische Nachfragen aus dem Schülerlager wurden hitzig, aber stets sachlich und fair diskutiert.

 

Nach sehr spannenden 90 Minuten ging diese für alle Beteiligten sehr interessante Podiumsdiskussion zu Ende. Und in den Schlussworten aller Politikerinnen und Politiker zeigte sich große Anerkennung für soviel Interesse an Politik, Partizipation und politischen Themen. Wir hoffen sehr, mit dieser Podiumsdiskussion dazu beitragen zu können, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler ein eigenes Urteil, welche Partei ihren persönlichen Standpunkt am besten vertritt, bilden konnten.

 

Ein großes Dankeschön geht nochmals an Herrn Jarzombek, Herrn Tacer, Frau Elsholz, Herrn Bonn, Frau Strack-Zimmermann und Herrn Dietel für ihre Teilnahme und rege Diskussion, aber auch an Herrn Zeelen und unsere sehr souveränen Schülermoderatoren, Herrn Kallenbach für die reibungslose Technik sowie an das gesamte Team von „Demokratie lernen“ und dem Amt für Wahlen und Statistik der Stadt Düsseldorf. Und nicht zuletzt sollte auch unsere Kollegin Frau Brackmann erwähnt werden, die federführend diese Veranstaltung geplant und vorangetrieben hat.

  

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung zur nächsten Wahl...

 

Text und Fotos: Jörn Finger