Der Europäischen Union ganz nah

Am Dienstag, den 04.07.2017, unternahmen die Grundkurse sowie der Leistungskurs aus der Fachschaft Sozialwissenschaften unter der Leitung von Herrn Scherzer und Herrn Finger sowie unserer Referendarin Frau Haberland eine eintägige Exkursion nach Brüssel, dem Zentrum der europäischen Union.

 

Nach einer vierstündigen Hinfahrt mit den Bus erreichten wir das europäische Parlament und wurden dort zunächst von einer Dame des Besucherdienstes empfangen, die uns einen Einblick in das System des europäischen Parlaments verschaffte. Nach ihrem Vortrag führte sie uns in den Plenarsaal des Parlaments, den wir allerdings nur von der Besuchertribüne aus besichtigen konnten, da es nur den Abgeordeneten und dem Parlamentspräsidenten gestattet ist, den Plenarsaal zu betreten.

 

Im Anschluss an die Besichtigung des Plenarsaals wurden wir von Herrn Thomas Bergmann empfangen, der als parlamentarischer Assistent der Abgeordneten Frau Petra Kammerevert arbeitet und uns einige Einblicke in die Arbeit einer EU-Parlamentarierin geben konnte. Dem Besuch im europäischen Parlament folgte eine einstündige Mittagspause, in der wir uns an Spezialitäten, wie z.B. den berühmten belgischen Pommes, stärken konnten.

 

Der Mittagspause folgte der Besuch des Parlamentariums. Das Parlamentarium ist ein Museum mit einer interaktiven Dauerausstellung über das europäische Parlament. Hier bekamen wir einen noch größeren Einblick in das System der europäischen Union und bekamen vor allem zur Geschichte der EU zahlreiche Informationen. Nachdem wir auch diese Sehenswürdigkeit besichtigt hatten, fuhren wir anschließend mit dem Bus zurück nach Düsseldorf, so ging ein ereignisreicher und interessanter Tag in der belgischen Hauptstadt zu Ende.

Wir danken unserem Kooperationspartner, dem Amt für Wahlen und Statistik der Stadt Düsseldorf, für die Organisation und Unterstützung der Exkursion nach Brüssel sowie die Durchführung des am Tag zuvor stattgefundenen Planspiels zur Flüchtlingsthematik in Europa.


Text: Ioannis Kokkinos, Q1
Fotos: Jörn Finger