Klasse 9 auch in diesem Jahr wieder SchLAu

Bereits zum dritten Mal haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SchLAu, dem Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt zu geschlechtlichen Identitäten und sexuellen Orientierungen NRW, bei uns am LMG empfangen.


Im Rahmen der Sexualerziehung in der Jgst. 9 wurden, eingebettet in den unterrichtlichen Kontext,  drei Workshops von ehrenamtlichen Teams durchgeführt, die die Möglichkeit bieten, mit jungen lesbischen, schwulen, bi-, trans-, intersexuellen und queeren Menschen ins Gespräch zu kommen.


Damit die SchülerInnen sich in einem geschützen und beurteilungsfreien Raum bewegen können, finden die Termine ohne Lehrkraft statt. Dies hat sich in den letzten Jahren immer wieder bewährt und wir haben sehr positive Rückmeldungen über die Mitarbeit und das Interesse erfahren! Darüber sowie über die tolle und freundliche Zusammenarbeit freuen wir uns so sehr, dass der Förderverein des LMG die Organisation mit einer Spende in Höhe von 200 Euro unterstützt! Vielen herzlichen Dank!

 

Angestrebt ist ein beidseitiger Kooperationsvertrag, der im nächsten Schuljar die Zusammenarbeit weiterhin stärken soll! Wir sind in jedem Falle dabei und verfolgen mit Spannung die aktuelle politische Diskussion über die gesetzliche Regelung der gleichgeschlechtliche Ehe !

 

 

 Text & Fotos: Sabrina Völker