Erster Jugendwettbewerb Informatik am LMG

Vor einigen Tagen hat eine kleine Gruppe aus 12 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6 und 8 am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen. Der Wettbewerb wird dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführt und soll die zeitliche sowie inhaltliche Lücke zwischen dem Informatik-Biber und dem Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) schließen.

 

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer knobelten 80 Minuten lang über Programmieraufgaben, bei denen sie zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen konnten und so ihren eigenen Fähigkeiten entsprechend gefordert wurden. Den Beteiligten hat der Wettbewerb, trotz kleiner Probleme mit dem Abspeichern der Lösungen, viel Spaß gemacht und wir hoffen nun, dass der Wettbewerb jährlich stattfindet. Wir wären dabei!

 

 

Text und Fotos: Tim Hüwe