Goldjubilare zu Gast am LMG - 50 Jahre Abitur

Ein großes "Hallo" gab es am 12. Mai 2017 am LMG, als sich einige der ehemaligen Abiturienten der OIb des Jahrgangs 1967 zum goldenen Jubiläum an ihrer "alten Penne" trafen.

 

Nach einer informativen und gleichzeitig launigen Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Lorenz stand zunächst ein ausgiebiger Rundgang durch das Schulgebäude an, bei denen zahlreiche Erinnerungen an die alten Klassenräume wach wurden. Doch auch die damals "heiligen Kellerräume" konnten - für viele das erste Mal - besichtigt werden, und so löste sich dann doch das eine oder andere Mysterium über einen vermuteten "Folterkeller" in den Katakomben in Luft auf...

 

Bei einem ausgiebigen Frühstück im SLZ, bei dem die technische Ausstattung, die Vielzahl der vorhandenen Bücher und Lernmaterialien und die freundliche Leitung durch Herrn Moers ausdrücklich gelobt wurden, wurde in Erinnerungen an den damaligen Unterricht geschwelgt.

 

Doch die Neugierde war groß, auch heute wieder einmal eine Unterrichtsstunde am LMG "live" erleben zu können. Die Überraschung über die Themen, die im Deutsch- oder Mathematikunterricht heute durchgenommen werden, war schon sehr groß. So besuchten einige der Goldjubilare den Deutsch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1, in dem gerade die Thematik "Mehrsprachigkeit" auf dem Plan steht. Eine solche Thematik habe es früher, wie einhellig diskutiert wurde, nie gegeben, da standen nur Schiller, Goethe, Böll und Mann auf dem Lehrplan. Jedoch waren unsere Besucher vom modernen, vielseitigen, zeitgemäßen und gleichzeitig anspruchsvollen Unterricht am LMG beeindruckt und versprachen, nicht das letzte Mal "ihre alte Penne" besucht zu haben.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen, spätestens in fünf Jahren.

 

 

Foto: Niels Lorenz

Text: Jörn Finger