Unsere Handwerktage in Klasse 8 - ein voller Erfolg

Nach dem großen Erfolg der erstmals im letzten Schujahr am LMG durchgeführten „Handwerkstage“ gab es in diesem Jahr eine ebenso erfolgreiche Fortsetzung.

  

Die Idee, unsere Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Gewerken in Kontakt kommen zu lassen, die vielleicht nicht bei jedem / jeder als oberster Berufswunsch zu finden sind, wurde im letzten Jahr erstmals in Kooperation mit der Handwerkskammer Düsseldorf in Form der „Handwerkstage“ durchgeführt. Die Rückmeldungen waren alle samt positiv, so dass auch in diesem Jahr unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler wieder die Möglichkeit hatten, verschiedene Gewerke aktiv auszuprobieren und unter fachkundlicher Anleitung eines jeweiligen Meisters zu erlernen.

 

In diesem Jahr wurde die Auswahl in den Handwerksbereichen Schneider, Friseur / Kosmetik, Maler und Lackierer, Elektroinstallateur, Tischer / Schreiner und Sanitär- und Heizungsbauer angeboten, und das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler hat die betreuenden Meister wieder einmal sehr beeindruckt.  

 

Im Rahmen einer großen Präsentation in der Handwerkskammer Düsseldorf, zu der auch zahlreiche Eltern und Mitarbeiter erschienen, wurden die z.T. sehr beeindruckenden Ergebnisse vorgestellt.

 

Auch die Rückmeldungen seitens unserer Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv, so dass es auch im kommenden Jahr eine Fortsetzung der „Handwerkstage“ geben wird.

 

 

Fotos: Angelika Köstler

Text: Jörn Finger