Demokratie live erleben - Unsere Jahrgangsstufe EF besucht den Düsseldorfer Landtag

Demokratie live erleben - so lautete das Motto im Rahmen des fast schon traditionellen Landtagbesuchs der SoWi-Kurse der Jahrgangsstufe EF. Doch neu in diesem Jahr war, dass die gesamte Jahrgangsstufe bei dieser Exkursion mit dabei gewesen ist und so alle Schülerinnen und Schüler in den Genuss dieses ganz besonderen Erlebnisses kamen.

 

Nach einem leckeren Frühstück in der Landtagskantine ging es in den Plenarsaal, wo im Rahmen eines Rollenspiels eine Debatte durchgeführt wurde. Sollte es in NRW möglich sein, ab Geburt zu wählen? Dieser (fiktive) Gesetzesentwurf wurde diskutiert, und viele unserer Schülerinnen und Schüler bewiesen durchaus rednerisches Talent im Plenarsaal. Am Ende entschied man sich, den Gesetzesänderungsantrag an den Innenausschuss zur weiteren Beratung weiter zu leiten.

 

Nach diesem Rollenspiel gab es noch eine sehr interessante Diskussionsrunde mit dem für den Düsseldorfer Norden zuständigen SPD-Landtagsabgeordneten Markus Weske, der sich u.a. zu den Themen "Flughafen Düsseldorf", "Sport in Düsseldorf", "Politikverdrossenheit" und auch den zurzeit sehr aktuellen "Schulz-Effekt" in seiner Partei äußerte.

 

Nach knapp drei sehr kurzweiligen Stunden wurde diese Exkursion erneut als "sehr spannend und interessant" bewertet. Wir danken dem Amt für Wahlen und Statistik und Frau Brackmann für die Organisation und freuen uns jetzt schon auf das kommende Jahr.

 

 

Text und Fotos: Jörn Finger