LMG gedenkt des 300. Todestages seines Namensgebers mit großer Soirée

Am 14.11.2016 jährte sich der Todestag des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz zum 300. Mal. Grund genug für unsere Schule, einen der beiden Namenspatronen im Rahmen einer großen Soiree zu würdigen und sein Leben noch einmal genauer zu beleuchten...

 

In Zusammenarbeit mit dem ASG-Bildungsforum Düsseldorf entstand im Sommer 2016 die Idee, den 300. Todestag einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des 17. und 18. Jahrhunderts zu würdigen. Und da sich das Leibniz-Montessori-Gymnasium seinem Namensgeber Gottfried Wilhelm Leibniz und dessen Gedanken sehr verbunden fühlt, war es fast selbstverständlich, am 14.11.2016 zu einer großen „Leibniz Soiree“ in die Aula des LMG einzuladen.

 

Der bekannte Schauspieler Vittorio Alfieri, u.a. bekannt aus der ZDF-Serie „Wilsberg“, schlüpfte in die Rolle Gottfried Wilhelm Leibniz und verkörperte ihn so täuschend echt, dass einige Zuschauer sich wirklich wie vor 350 Jahren fühlten, als Leibniz wirkte und viele seiner Ideen und Erfindungen entwickelte. Unterstützt wurde Leibniz durch 11 Schülerinnen der Jahrgangsstufe Q1 aus dem Projektkurs Deutsch unter der Leitung von Herrn Finger, die informativ und manchmal auch mit Leibniz interagierend über dessen Leben philosophierten. Insgesamt vier Teile, die sich mit den Themen Mathematik, Religion, der Zeit des Barock und den Erfindungen Leibniz beschäftigten, sorgten für viele „Aha-Effekte“ beim zahlreich erschienenen Publikum.

 

Den intellektuellen Kontrapunkt setzte zwischen den einzelnen Teilen Professor Dr. Jürgen Gedinat, seines Zeichens Professor für Philosophie an der Universität Bozen, der vertiefend auf die zuvor dargebotenen Inhalte einging und noch einige tiefgründige Informationen aus dem Leben und dem Denken Leibniz präsentierte.

 

Selbstverständlich wurde auch auf humorvolle Weise im Rahmen der Veranstaltung die Frage beantwortet, die der „Leibniz Butterkeks“ der Firma Bahlsen, die freundlicherweise zu diesem Anlass 600 Probierpackungen dieses beliebten Gebäcks für die Zuschauer zur Verfügung gestellt hat, zu seinem Namen gekommen ist.

 

Dank gilt auch der Deutschen Oper am Rhein, dem Düsseldorfer Schauspielhaus für die Zusammenstellung der Requisiten und Kostüme und den zahlreichenden helfenden Händen aus der Schüler- und Elternschaft sowie aus dem Kollegium, die dieser Veranstaltung zu einem großen Erfolg verholfen haben.

 

Wir werden uns noch lange an diesen außergewöhnlichen Abend erinnern!