Leibniz 300

Leibniz-Soirée

Wie wird man eigentlich Universalgelehrter?

Das wissen wir natürlich nicht. Überliefert ist aber, dass, wenn man Universalgelehrter ist, ein Problem haben kann, welches Leibniz vor mehr als 300 Jahren so beschrieben haben soll: Der Tag reiche ihm gar nicht aus, um all das zu notieren, was ihm in der Nacht zuvor an guten Ideen gekommen sei.

Aus Anlass des 300. Todestages unseres Namensgebers Gottfried Wilhelm Leibniz präsentieren wir am 14.11.2016 um 19 Uhr in unserer Aula „Die beste aller möglichen Welten“ - eine Multimedia-Soiree in Zusammenarbeit mit dem ASG-Bildungsforum und der Evangelischen Stadtakademie. Geboten wird eine prickelnde Mischung aus Szenen mit dem Schauspieler Vittorio Alfieri als Leibniz und Schülerinnen unseres Projektkurses „Leibniz 300“, aus Geschichten, barocker Musik, Bildern und aus philosophischen Betrachtungen von Prof. Jürgen Gedinat.

Es werden Zeit, Denken und Wirken von Leibniz lebendig. Was hat uns der unerschütterliche Optimist und Friedensbotschafter, der Erfinder, Philosoph und Theologe heute noch zu sagen? Welche seiner Visionen können uns inspirieren? Und was hat Leibniz eigentlich mit dem gleichnamigen Keks zu tun?

Eintrittskarten zu 5,00 Euro bzw. 2,50 Euro gibt es im Leibniz-Montessori-Gymnasium zu den Vorverkaufszeiten im Foyer der Schule (dienstags, mittwochs und donnerstags von 10:45 Uhr bis 11:00 Uhr) oder im Sekretariat (Telefon 0211 89 278 06), aber auch, solange der Vorrat reicht, an der Abendkasse.

Herzliche Grüße

Niels Lorenz
Schulleiter