Curriculum Philosophie in der gymnasialen Oberstufe

Was ist Philosophie?

 

Einer der ersten Philosophen, die es überhaupt gab, hat gesagt:

 „Das Staunen ist die Einstellung eines Mannes, der die Weisheit wahrhaft liebt, ja es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen."

 

Ein richtiger Philosoph ist also jemand, der staunt und wer staunt, hat meistens viele Fragen. Das kann man zum Beispiel an kleinen Kindern beobachten. Vielleicht haben manche von euch kleinere Geschwister; die kennen das dann wahrscheinlich: Kleine Kinder verstehen die Welt noch nicht so gut, staunen über all das Neue, was sie sehen und stellen deshalb oft und viele Fragen: Warum muss Papa jeden Tag ins Büro? Warum soll ich machen, was die Kindergärtnerin sagt? Wo kommen die Babies her? ...und so weiter.

 

Philosophen tun jetzt in Bezug auf manche Fragen so, als wären sie noch kleine Kinder. Natürlich nur in Bezug auf Fragen, die sie auch interessant finden.

 

Wo die Babies her kommen, habt ihr wahrscheinlich in Biologie gelernt.

 

Warum Papa oder Mama oder beide jeden Tag zur Arbeit gehen, ist eigentlich auch klar: Arbeiten gehen die meisten Leute ja, um Geld zu verdienen. Darüber könnt ihr wahrscheinlich in SOWI mehr erfahren - aber eigentlich wisst ihr das ja schon. Philosophen interessieren sich meistens für ganz andere Fragen als andere Wissenschaftler. Warum man tun sollte, was die Kindergärtnerin sagt, geht da schon in die richtige Richtung - das ist schon ein bisschen philosophisch.

 

Manche Fragen fanden die Philosophen so interessant, dass verschiedene Philosophen immer und immer wieder versucht haben, sie zu beantworten. Auf die meisten dieser Fragen gibt es leider gar keine perfekten Antworten, aber die besten bisher gegebenen Antworten werden wir im Philosophieunterricht diskutieren und vielleicht verbessern. Und vielleicht finden wir ja auf die eine oder andere Frage auch eine bessere Lösung, als die Freunde der Weisheit, die sich vor uns damit beschäftigt haben.