Curriculum Musik

Wir arbeiten mit den Lehrwerken „MusiX“ (Helbling) und „Musikbuch“ (Cornelsen).

 

Unterrichtsvorhaben (UV) im Fach Musik in den einzelnen Jahrgangsstufen: 

 

Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 5:

UV 5.1 Musik, Bild, Bewegung – Auseinandersetzung mit (Programm-)Musik zu

             außermusikalischen Vorlagen

UV 5.2  Der Soundtrack meines Alltags – Musik im privaten Umfeld vs. Musik im öffentlichen Raum

UV 5.3  Reise um die Welt – Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen, mal privat, mal in         
              Gemeinschaft

UV 5.4 Hits der „klassischen“ Musik – Biografische und zeitgeschichtliche Hintergründe

 

Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 6:

UV 6.1  Überall Musik – Gestaltung von Musik für öffentliche Räume

UV 6.2  Geschichten erzählen, Nachrichten verbreiten und Menschen unterhalten –

              Gaukler und ihre Musik auf einem mittelalterlichen Marktplatz

UV 6.3 Musik und Theater – Szenische Interpretation von Musik und musikalische 

             Interpretation von Szenen

UV 6.4 Wunderkinder und Stars im Wandel der Zeit

UV 6.5 Musikalische Formen sprechen lassen: Musik mit Wiedererkennungswert

 

Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 7:

UV 7.1  Werbung macht die Firma froh und die Kunden ebenso? –

              Funktionen und Wirkungsweisen von Musik in der Werbung

UV 7.2  Stomp! - Die Rhythmen meines alltäglichen Lebens?

UV 7.3 Alles nur geklaut? Original und Bearbeitung

UV 7.4  Entwicklung als Prinzip – Ein Podcast über Formen der Wiener Klassik

UV 7.5  Prunkvolle Feste in einem Schloss – Höfische Musik im Barock

 

Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 8:

UV 8.1  Mit den Augen hören? – Das Zusammenwirken von Bild und Musik in Musikvideos

UV 8.2  Wahrnehmungssteuerung im Medium Film – Techniken und Funktionen von Filmmusik

UV 8.3  Ein zentrales „Gen“ populärer Musik – Der Blues und sein Einfluss auf die

              populäre Musik der 1950er und 1960er Jahre

UV 8.4  Vom Leben erzählen, Meinung äußern, Protest formulieren –

              Rap als Sprachrohr jugendspezifischer Themen und politischer Botschaften

 

Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 9:

UV 9.1  Hymnen – die musikalische Gruppenidentität

UV 9.2 Von Liebe, Tod und Leidenschaft: Meilensteine des Musiktheaters

 

Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 10:

UV 10.1  Von Liebe und Sehnsucht – das Kunstlied als Ausdruck eines romantischen Lebensgefühls

UV 10.2  Auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten –

               Musik und Malerei zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Wien

UV 10.3  Grenzen überschreiten – Jazz als Beispiel für Crossover in der Musik 

 

Kernlehrplan Musik für die Sekundarstufe I (G9)

Kernlehrplan Musik für die Sekundarstufe II


Für den Klassen-, Kurs- und Ensembleunterricht stehen folgende Musikräume zur Verfügung:

  • Zwei große Räume, die mit ca. 32 Tischen und Stühlen ausgestattet sind.
  • Beide Räume haben je 11 Keyboards fest auf Keyboard-Ständern/Tischen am Rande aufgereiht
  • Je zwei Nebenräume zu den Unterrichtsräumen, die auch mit Rock-Equipment ausgestattet sind. Außerdem befinden sich in beiden Nebenräumen je vier PCs mit Musikprogrammen und Zubehör.
  • Als Ausweichraum für den Unterricht, für große Ensembles und als Vortrags- und Konzertraum steht die Aula zur Verfügung, wo neben der Aula-Bestuhlung eine gestaltbare Bühne sowie Sound- und Lichttechnik zur Verfügung steht.
  • Die beiden Unterrichtsräume haben Audio-Anlagen mit CD-Player und Anschlüsse für andere elektronische Geräte; für die Aula steht eine fahrbare Anlage zur Verfügung. Neben den Keyboards befinden sich in den Musikräumen Orffsches Grund-Instrumentarium, mehrere Sätze von Percussion-Instrumenten, ein Flügel und ein Klavier.