Curriculum Kunst

 

Sekundarstufe I

Unterrichtsschwerpunkte am Leibniz-Montessori-Gymnasium:

 

Jgst. 5

Malerei/Plastik ("Schau her - wer bin ich", "Mini-Memoiren", "Grundlagen der Deckfarbenmalerei", "Kalte und warme Farben", "Tiere malen und zeichnen für Angsthasen und Faultiere", "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" u.a.)

 

Jgst. 6

Grafik/Druckgrafik ("Grundlagen Zeichnen", "Zeichenübungen", "Druckgrafik: Tierlandschaften" u.a.)

 

Jgst. 7

Medien ("Foto/Trickfilm/Stop-Motion", "Pop-Up-Karten", "Foto-Story", "Schrift - So bin ich, mein Namenszug", "Wunderscheibe und Wundertrommel" u.a.)

 

Jgst. 8

Modellbau/Ästhetische Erkundung ("Ästhetische Erkundung und Modellbau - Mein Traumschulhof", "Papiermodell einer Sitzgelegenheit", "Malerei mit Schattenwurf - Relief nach Ben Nicholson", "Lecker, lecker: Köstlichkeiten nach Claes Oldenburg" u.a.)

 

Jgst. 9

Perspektive/Zeichnen ("Grundlagen perspektivischen Zeichnens im urbanen Raum", "Übungen zur Parallelprojektion, Zentralperspektive, Zweifluchtpunktperspektive,...", "Legostein-Figuren in Parallelprojektion", "Baulücke" u.a.)

 

Jgst. 10

Grundlagen Bilduntersuchung ("Komposition im Kasten", "Grundlagen der Bilduntersuchung mithilfe des fachinternen LMG-Kunst-Readers: 'Grundlagen Bilduntersuchung'" u.a.

 

Sekundarstufe II

Siehe Vorgaben "Zentralabitur in der gymnasialen Oberstufe":