Schulische Förderungsmöglichkeiten bei Lese-Rechtschreib-Schwäche am LMG

 

Diagnostik:

Testung zu Beginn der 5. Klassen zur Zeit mit der Westermann OnlineDiagnose

 

 

Bei Auffälligkeiten:

  • Erstellung eines individuellen „Fahrplans“ (auch Förderung unabhängig von LRS-Diagnose)
  • ggf. Elterngespräch und Ergreifen von außerschulischen Fördermaßnahmen
Innerschulische Fördermöglichkeiten:
  • Modul: Das Übungsheft“ vom Mildenberger Verlag
  • Vertiefungs- und Übungsmodule
  • Förderangebote im Rahmen von Montessori plus
weiterer Verlauf:
  • genaue Beobachtung durch Lehrkräfte, v.a. Deutschlehrkraft und
  • Fremdsprachenlehrkräfte, bezüglich der Entwicklung
  • Kommunikation verläuft über Klassenleitung
  • enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus

Verfahren NTA-Ausgleich:

  • standardisiertes Beantragungs- und Genehmigungsverfahren
  • intensive Beratung über Form des Ausgleiches in der Klassenkonferenz • regelmäßige Dokumentation z.B. für Lehrer*innenwechsel und für
  • möglichen NTA in der Oberstufe (hier bedarf es des Nachweises einer kontinuierlichen Förderung)

 

Arten von NTA:

  1. zeitlich
  2. technisch
  3. räumlich
  4. eventuell individuelle Absprachen in Einzelfällen im Hinblick auf Bewertung (nur für Erprobungsstufe)
Ansprechpartnerin für Fragen rund um individuelle Förderung am LMG: Anke Böttcher